The light of the king – Das Licht des Königs


© 3sat Dokumentation: Das Licht des Königs - Käthe Klappenbach

© 3sat Dokumentation: Das Licht des Königs - Käthe Klappenbach

This article is currently available in German only.

Licht ist für uns heute kein Luxus. Doch zur Zeit Friedrichs II. war künstliches Licht kostbar. Die teuren Kerzen wurden vom Silberkämmerer persönlich verwaltet und einzeln ausgegeben. Im Alltag begnügten sich selbst Könige mit kleinen Wand- und Tischleuchtern; nur zu besonderen Anlässen wurden die kostbaren, mehrstöckigen Kronleuchter angezündet. Denn mit den Kristalllüstern ließ sich Staat machen.


Sehen Sie sich hier die einzigartige Dokumentation als Video an:
Das Licht des Königs (Full description text and link to video)

Das Licht des Königs (© 3sat Dokumentation (Video QuickTime-Movie in high resolution – direct link)

Das Licht des Königs (© 3sat Dokumentation (Video in various formats & resolutions)


(© 3sat Dokumentation: Das Licht des Königs. Film von Andreas Lehmann. Erstausstrahlung Mittwoch, 2. Dezember 2009, um 21.00 Uhr.)


No Comments, Comment or Ping

Reply to “The light of the king – Das Licht des Königs”

*