Buchempfehlung / Book Recommendation


 

Spätgotische Marienleuchter

 

 

 “Spätgotische Marienleuchter. Formen, Funktionen, Bedeutungen” von Vera Henkelmann

Erschienen im Verlag “Schnell und Steiner” in der Reihe ” Eikoniká. Kunstwissenschaftliche Beiträge, im Auftrag der Görres-  Gesellschaft”

 

Verlagsangaben

Spätgotische Marienleuchter

Formen – Funktionen – Bedeutungen Typologie, Datierung und Verbreitung dieses Leuchtertypus, der durch eine zentrale Darstellung Mariens charakterisiert ist, werden ebenso erörtert wie die Frage nach den beteiligten Künstlern. Vor allem aber werden Bedeutung und Funktion solcher Leuchter im Wechselverhältnis mit dem umgebenden Kirchenraum und der spätmittelalterlichen Frömmigkeit untersucht. Ausgehend von Einzelanalysen der weitgehend erhaltenen sowie über Schriftquellen gut erschließbaren Leuchterensembles in Kalkar, Kempen, Erkelenz und Dortmund wird nachgewiesen, dass man Marienleuchtern, die über ihre Beleuchtungsfunktion hinaus als Bilder betrachtet wurden, eine hohe Wirksamkeit im Rahmen der Marienverehrung, Jenseitsvorsorge und Repräsentation beimaß. Sie wurden daher nicht nur in die Liturgie, sondern gleichfalls in Devotion, Memoria und Repräsentation ihrer Auftraggeber bzw. Schenker ebenso wie ihrer Betrachter einbezogen.

Erste Monographie zum Bildtypus der Marienleuchter

Typologie, Funktion und Bedeutung

http://www.schnell-und-steiner.de/artikel_7846.ahtml


No Comments, Comment or Ping

Reply to “Buchempfehlung / Book Recommendation”

*