Bericht Jahresversammlung / Yearly Meeting Report


This article is available in short version in German and in short version in English as well.

Please scroll down for English

 

Bericht Jahresversammlung „LIGHT & GLASS“ 2014

Dank dem Großen Engagement  unseres Vorstandmitgliedes Peter Rath und seinem kleinen Team konnten wir uns für unsere heurige Jahresversammlung  vom 11. bis 13. September in Steinschönau (Kamenicky Senov) bei Peter Rath in seinem Haus Nr. 294 zusammen finden und es wurde ein positives Treffen mit Jahresversammlung.

 

Donnerstag 11. September 2014 um 14.oo Uhr begrüßt unsere langjährige Präsidentin

Dr. Helena Koenigsmarkova die siebzehn erschienenen Teilnehmer.

Peter Rath bringt einen Kurzbericht über die Auffindung und Beschreibung eines seltenen, zart in Eisen geschmiedeten Kristalllusters, wohl aus der Zeit von 1730, den er seit Jahren in der Landpfarrkirche in Wurmbrand im Niederösterreichischen Waldviertel bewundert hat.

Käthe Klappenbach fasziniert mit einem Kurzbericht zur „Illuminationen in den Römischen Bädern von Potsdam“ und beschreibt die Bedeutung der Lichtgestaltung in höfischer Kultur.

Ulrike Milde berichtete über den Fortgang ihrer Forschungen zu den Wandleuchtern (Wandbranchen) des 18. Jahrhunderts in den preußischen Schlössern, die  aus feuervergoldetem oder feuerversilbertem Messing gefertigt sind.

Auf Einladung der Gesellschaft, klingt der Abend im Ajeto-Restaurant in Haida (Novy Bor) gemütlich aus. Hier ist Petr Novotny der Spiritus Rektor und führt uns durch sein Glasmuseum.

 

Freitag 12. September 2014, schon um 8,30 Uhr treffen wir uns zu einer Kurzführung durch die Glasfachschule Kamenicky Senov, mit ihrem neuen Direktor Mag. Pavel Kopriva.

P1040498

Helena Koenigsmarkova in der Glassschule Kamenicky Senov

Anschließend eine besonders interessante zweistündige Führung durch die Lusterfabrik

„Preciosa“ mit deren technischen Direktor Herr Panacek und Frau Pokorna als Übersetzerin. Zum Abschluss der Führung servierte uns die Firma Preciosa ein kleines Mittagessen. Besten Dank.

Es folgen Kurzbesuche beim Meisterbetrieb und Mitglied Petr Nemmlein, der alte Werkzeichnungen der Lusterfabrik Elias Palme aus 1905 verwahrt. Des Weiteren noch ein Besuch des neuen imposanten Schauraums der Firma Prousek, neben der kleinen Glashütte in Prachen (Pracheň).

Nach einer Kaffee Pause, zurück ins Tagungshaus.

Unser Neumitglied Pascal Mestrom aus Holland hält seinen Vortrag zu Petrus Regout, dem Gründer der Glasmanufaktur in Maastricht aus dem Jahre 1839.

Besuch und Würdigung durch Bürgermeisters Kucera und des Senatsaspiranten Vosecký, Bürgermeister in Okrouhla. Herr Kucera bringt für die anwesenden Mitglieder je ein Buch als Geschenk mit historischen Fotos von der Stadt.

 

Anschließend wird die Jahresversammlung LIGHT & GLASS 2014 nach Tagesordnung und mit den notwendigen Beschlüssen abgehalten. (siehe separates Protokoll der Sitzung)

Entscheidend ist die Neufassung der Gesellschaftsstatuten die nach einem Konzept von Olivier Perrin beschlossen werden konnten. Pascal Mestrom lädt die Jahresversammlung 2015 nach Maastricht ein. Ziel für das laufende Jahr ist der Aufbau eines Sekretärs, besseren Internetservice und eine stärkere Verbreitung unserer Gesellschaftsziele in der aufbrechenden Lichtwelt. Erarbeitung eines Fachwörterbuches des Lusters Aufbaus in verschiedenen Sprachen.

Sowie das beginnen mit der Erarbeitung von regionalen Inventaren von kostbaren Beleuchtungskörpern.

Der Abend wird im alten Jägerhaus der Kinsky’s in Ceska Kamenice verbracht.

 

P1040529

Rudi Hais führt die Gruppe durch die Ausstellung

Samstag 13. September 2014 beginnt mit einem Besuch der Ajeto-Jubiläumsausstellung im Neubau des Glasmuseums in Novy Bor mit Führung durch den Technologen Rudi Hais.

Zurück im Tagungshaus in Kamenicky Senov zu weiteren Vorträgen und Diskussionen.

Olivier Perrin fasziniert mit einem Bericht zu seiner umfangreichen Sammlung an historisch interessanten original alten Katalogen von Beleuchtungskörpern und Glas aus ganz Europa. Um diese zu ergänzen bittet er, im Sinne der Gesellschaft, um Unterstützung seines großartigen Vorhabens um Hinweise zu anderen Sammlungen von Privaten oder Bibliotheken.

Rath informiert zu seiner freiwilligen Untersuchung der Luster im Winterpalais des Prinzen Eugen in Wien, die Beispiel sein soll für Museen, endlich deren Bestände an kostbaren Beleuchtungskörpern zu erforschen, zu beschreiben und zu publizieren.

Nach einem von Peter Raths Team organisiertem kleinen Mittagessen, machte Karel Kanak eine spontane Präsentation betreffend seinen Forschungsarbeiten. Karel  Kanak verbringt zahllose Stunden mit der Studie von Büchern über Kostüme/Mode und hat einen engen  Zusammenhang festgestellt  zwischen den Modestilen in Bekleidung/ Schmuck und der Gestaltung von Leuchtern.

Am Nachmittag steht noch eine gelungene Führung in Schloß Reichstadt (Zakupy) an. Unseren jungen aber sehr kompetenten Führer kann uns einiges erklären über die Schloss Geschichte und unser Mitglied Pascal Mestrom kann einiges zum alten Luster mit Delfter Keramikväschen erklären.

Das Jahrestreffen klingt mit einem geselligen Abend in Novy Bor aus.

 

Peter Rath und Olivier Perrin


PROTOKOLL zur JAHRSVERSAMMLUNG  LIGHT & GLASS 2014

 

Unserer Einladung mit Tagesordnung folgten zwölf Mitglieder (lt. Teilnehmerliste)

Die Jahresversammlung fand am Freitag dem 12. September 2014 von 16.30 bis 18.oo Uhr im Haus unseres Vorstandes Peter Rath in Kamenicky Senov Nr 294 statt.

1) Begrüßung durch die Präsidentin, Feststellung der Beschlussfähigkeit und Genehmigung der Tagesordnung mit einstimmigem Beschluss.

2) Das Protokoll der letzten Versammlung von Würzburg wird wie publiziert einstimmig angenommen.

3) Präsidentin Dr. Koenigsmarkova verliest ihren Tätigkeitsbericht für das Jahr 2013, sowie eine Vorschau auf 2014. Neben Publikationen auf unserer Homepage wurde in verschiedenen Regionen geforscht und gearbeitet.

Der neue Kassier-Vorstand in der Person von Petra Matela (Sindelar) hat seine Agenden aufgenommen, Rechnungen für 2013 und 2014 versendet, sie arbeitet an der Erstellung einer aktuellen Mitgliederliste. Der Mitgliederstand konnte leicht erhöht werden.

Besonders fruchtbar war die von Ingrid Thom nach Würzburg in die Residenz eingeladene Jahresversammlung 2013, die Peter Rath, mit Team der Residenz organisieren konnte.

Die Gesellschaft hat zweifelsfrei auch an der Erhaltung der alten Glasfachschule in Steinschönau (Kamenicky Senov) maßgeblich mitgewirkt (Brabender-Petition)

Für 2014 wurde in Würzburg wieder nach Tschechien eingeladen.

Die Präsidentin ermuntert zu einer Zusammenarbeit mit ICDAD und deren Programmen.

Die Suche nach dem „Neuen Licht in der Architektur“ wird mit einem Projekt von Siegrun Appelt, zusammen mit den Glasherstellern der Nordböhmischen Region bereichert.

4) Petra Matela verliest und beschreibt den Kassenbericht für 2012 der in Würzburg nicht genehmigt werden konnte. Der Kassenbericht weist zum Jahresende ein Bankguthaben von KCz 91.874,55 und Bargeld €150 auf, er wird einstimmig angenommen.

Es folgt der Kassenbericht  für das Gesellschaftsjahr 2013. Bei einem Aufwand von

KCz 12.323.- Zinsen von KCz 9.- und Bankgebühren von KCz 3.480.- ergibt sich ein Bankguthaben von KCz 78.303,14 und Bargeld € 150.-. Der Bericht wird einstimmig angenommen.

Erwartet werden für heuer 65 zahlende Mitglieder.

Auf Vorschlag wird der Bericht angenommen und der Vorstand für die abgelaufenen Perioden mit einstimmigem Beschluss entlastet.

5) Nachdem bei neuem Statut die Präsidentin von Sekretariatsaufgaben befreit sein soll, bestätigt Dr. Helena Koenigsmarkova für eine weitere Periode dem Vorstand als Präsidentin zur Verfügung zu stehen. Eine Neuwahl des Vorstandes und der Kontrolle wird erst mit dem neuen Statut notwendig. Die Vorgehensweise wird, mit Rücksicht auf neue Vereinsgesetze in der Tschechischen Republik für 2015, einstimmig bestätigt.

6) Großen Dank Vermittelt die Versammlung an Olivier und Christina Perrin, für die Erarbeitung eines klar verständlichen Textes für unsere neuen Statuten, den sie in Deutsch und in Englisch der Versammlung vorgelegt haben.

Auf Antrag der Mitgliederversammlung werden beide Texte vollinhaltlich und einststimmig genehmigt und an die Präsidentin und Kassierin zur umgehenden Übersetzung weitergegeben, um die juristisch geprüfte tschechische Originalversion dann auf unserer Homepage zu veröffentlichen. Sollten nach tschechischen Gesetzlichkeiten kleine Änderungen im Originaltext notwendig werden, so gelten auch diese als heute genehmigt, diese Änderungen sind in den beiden anderen Sprachversionen zu ändern und die Endfassungen dann auch auf www.lightandglass.eu zugänglich zu machen.

7) Bezüglich der technischen Lösung unserer Internetseite berichtet Rath, dass Florian Rath in Wien noch die technische Betreuung betreibt, die Eingaben aber von Frau Schwarz in Potsdam sehr zufriedenstellend publiziert werden. Um Änderungen zu machen, etwa für neue E-Mail Adressen der Vorstandsmitglieder, sollte eine Person gefunden werden (gegen Honorar) die im Umfeld von Käthe Klappenbach, Potsdam ist.

8) Als Einladungsort für die nächste Tagung und Jahresversammlung 2015 werden als Möglichkeiten genannt: Frankreich mit der Region um Avignon/Provence oder Lothringen mit Meisenthal und St. Louis. Vorschlag von Pascal Mestrom, Maastricht mit Lüttich und Namur. Diese Region wird als eine der Geburtsstätten des Glaslusters beschrieben und von der Versammlung als absolut vorrangig begrüßt. Pascal Mestrom bestätigt dies in Form einer Einladung. Die Versammlung dankt für sein Engagement als neues Mitglied und verpflichtet sich entsprechend zu finanzieller und tätiger Unterstützung.

9) Unter Allfälliges berichtet Peter Rath vom schleppenden Verlauf der detaillierten Vorbereitungen zur Ausstellung „Chandeliers“ (Toledo Museum of Arts, Dr. Jutta Page).

Käthe Klappenbach bemüht sich um die Publikationen von Ulrike Milde.

Gewünscht ist die Erarbeitung eines Fachwörterbuches des Lusters Aufbaus in verschiedenen Sprachen. Sowie das beginnen mit der Erarbeitung von regionalen Inventaren von kostbaren Beleuchtungskörpern.

Um besser zu vernetzen und neue Mitglieder zu werben soll auf dem Internet eine Linkseite aufgeschaltet werden auf der Mitglieder als Hersteller, Lichtspezialisten und anderer Organisationen wie Museen, Hochschulen gelistet sind.

Ohne weitere Wortmeldungen wird die Jahresversammlung gegen 18.oo geschlossen.

 

Peter Rath und Olivier Perrin

 

 

Hier können Sie den Artikel herunterladen” 2014 Bericht Jahresversammlung

 

Yearly Meeting Report „LIGHT & GLASS“ 2014

 

Thanks to the efforts of Member of the Board Peter Rath and his team, a meeting did take place in Mr. Rath’s house Nr. 294 in Kamenicky Senov from September 11th till the 13th 2014.  The result was a pleasant and productive yearly meeting.

 

Thursday 11th September 2014 at 2 p.m. our long-time president Dr. Helena Koenigsmarkova greeted the seventeen attendees.

Peter Rath made a brief presentation regarding his discovery and documentation of a delicate wrought iron crystal chandelier, apparently dating from ca. 1730. This piece has interested Mr. Rath for many years and is situated in a village church in Wurmbrand in a wooded quarter of lower Austria.

Käthe Klappenbach makes a fascinating short presentation regarding the “Illumination in the Roman Baths in Potsdam” and describes the importance of light in court culture.

Ulrike Milde reports on her research on the wall sconces in Potsdam, these are from the 18. Century and are made of gilded or silver-plated brass.

The Society then invites the group to round out the evening with dinner at the Ajeto Restaurant in Novy Bor. Petr Novotny guides us through his glass museum.

 

Friday 12th of September 2014, we meet at 8:30 for a short tour through the Glass Making School in Kamenicky Senov with its new director Mag. Pavel Kopriva.

Directly afterwards we have an especially interesting two hour tour of the chandelier factory “Preciosa” led by the technical director Mr. Panacek and Ms. Pokorna. Preciosa graciously provides us also with a light lunch.

We continue on to visit the small factory of the craftsman and member of L & G, Mr. Petr Nemmlein. Mr. Nemmlein has also a collection of original old drawings from 1905 from the old factory Elias Palme. Next stop is the new and impressive showrooms of the company Prousek, situated next to the glass-blower in Prachen.

After a coffee break, we return to house Nr. 294 to continue.

Our new member, Pascal Mestrom from Holland makes a presentation about Petrus Regout, a founder of the Glass Manufacture in Maastricht in 1839.

The mayor of Kamenicky Senov, Mr. Kucera honours us with a visit, along with senate hopeful Mr. Vosecký from Okrouhla. Mr. Kucera presents each member with a book containing historic photos of the town.

 

After the visit we continue on with the Yearly Meeting LIGHT & GLASS 2014 according to plan. (please see separate report of the meeting). The most important issue of the meeting is the new statutes formulated for the Society by Olivier Perrin, which could be voted on. Pascal Mestrom invites the Society to Maastricht for the Yearly Meeting in 2015. Aim for the next year is to find a secretary to assist the association in its aims to branch out in this time of great change in the lighting industry. The main job of a secretary being to develop a better internet presence.

The possibility of developing a technical dictionary for chandelier terms in various languages is discussed as well as the start on regional inventories of notable lamps/lighting pieces.

The evening ends with dinner at the old hunter’s house “Kinsky’s” in Ceska Kamenice.

 

Saturday 13th September 2014 begins with a visit to the Ajeto Glass Anniversary exhibition in the new addition to the museum in Novy Bor. Glass technologist Rudi Hais acts as our guide. We return to Kamenicky Senov for further presentations and discussion. Olivier Perrin makes an interesting presentation of his collection of original historical documents and catalogues pertaining to the lighting industry in Europe. He also pleads for help in the name of the society in preserving these fascinating documents in the form of donations of more documents, tips on other collections/libraries. The plan is to create a library that can be accessed by the public seeking information on old lighting pieces.

Mr. Rath informs the group about his own voluntary research on a chandelier in the winter palace of Prince Eugene in Vienna. This should be an example for other museums to at long last, document their valuable collections of lighting pieces.

After a short lunch in the house organized by Mr. Rath’s team, Karel Kanak makes a spontaneous presentation regarding his own line of research. Mr. Kanak spends countless hours poring through books on costume/fashion and has found a link between the styles of clothing/jewellery and the decoration and form of lighting pieces.

 

Finished with the tasks at hand, we embark for a tour of the Castle Zakupy. Our enthusiastic and knowledgeable young guide explains many details of the castle for us and Mr. Mestrom is able to add his knowledge regarding the curious chandelier with Delft vases. The Yearly Meeting ends with a pleasant dinner in Novy Bor.

 

Peter Rath and Olivier Perrin, translation Christina Perrin

 

PROTOCOL from the YEARLY MEETING LIGHT & GLASS 2014

 

Twelve of the invited members were present for the Yearly Meeting (acc. List of Attendees). The Yearly Meeting took place on Friday the 12th of September 2014 from 4:30 p.m. till 6 p.m. in the house of society member Mr. Rath, Nr. 294 in Kamenicky Senov.

1) Greeting from President Dr. Koenigsmarkova. Protocol for the meeting is presented, after determining that the attending members form a quorum, the protocol was unanimously accepted.

2) The Protocol from the 2013 meeting in Würzburg was read and unanimously accepted.

3) The President’s activity report for 2013 was read as well as the preview for 2014. In addition to publications on the Society’s website, various research has been undertaken in different regions.

The new cashier, Petra Matela (Sindelar) took up her agenda in that bills have been sent out for 2013 and 2014 and she is working on a current list of members. The membership level has had a slight increase.

Last year’s meeting was especially productive. This took place in Würzburg with the invitation of Ingrid Thom and was organized by Peter Rath and the team in The Residence. The Society had without a doubt an influence on the conservation of the old Glass School in Kamenicky Senov along with the Brabender-Petition.

For 2014 the Society was invited to the Czech Republic.

For the current year the goal is to compile a current member list with e-mail addresses.

The President is encouraging regarding the collaboration with the ICDAD and their programs.

The search for “New Light in Architecture” will be enriched through a project from Siegrun Appelt in collaboration with glass manufacturers in the Northern Bohemia region.

4) Petra Matela reads and describes the Cashier’s Report for 2012 which could not be approved in Würzburg. The Report shows at year-end a bank balance of KCz 91,874.55 and cash of € 150.-. This was unanimously approved.

Following is the Cashier’s Report for 2013. Expenses of KCz 12,323.–, Interest of KCz 9.– and Bank charges of KCz 3,480.– leave a bank balance year-end of KCz 78,303.14 and cash of € 150.-. This was unanimously approved.

The current Member stand is 65 members.

The Report is brought before the members and is unanimously approved. The Board is then discharged.

5) After determining that according to the new Statutes that the President will be relieved of secretarial tasks, Dr. Helena Koenigsmarkova agrees to remain for the next period as the President of the Society. A new selection of Board Members and Controllers will not be necessary before the new Statutes are in effect. This course of action is, with the reservation that we must take the new Czech laws regarding Society rules, unanimously accepted.

6) A large thank you is expressed by the members for the work of Olivier and Christina Perrin in re-working the Statutes in to a clear and understandable text in both German and English and presenting them to the Society.

Both texts are in their entirety unanimously accepted by the members and will be passed on the President/Cashier to be translated in to Czech for legal approval. The final versions will be published on www.lightandglass.eu . In the event that small changes must be made according to Czech law, these changes are to be regarded as approved by the Society.

7) Regarding the solution to the technical problem of our internet page, Peter Rath reports that Florian Rath in Vienna is still responsible for the technical administration, Ms. Schwarz in Potsdam has been doing a good job of posting new information. In order to make changes such as creating new e-mail addresses for Board members etc. someone must be found in Potsdam to undertake such tasks in exchange for remuneration.

8) Suggestions for locations for next year’s meeting include; France with the region around Avignon, Provence or Lorraine with Meisenthal and St. Louis. Pascal Mestrom suggests Maastricht with Lüttich and Namur. This region is one of the birthplaces of glass chandeliers and so it is decided that this would be of greater interest. Mr. Mestrom confirms this in the form of an invitation. The Society thanks him for his engagement as a member and pledges their support both financially and in deed.

9) As a general note, Mr. Rath reports on the slow progress of the complicated preparations of the Exhibition “Chandeliers” (Toledo Museum of Arts, Dr. Jutta Page).

Käthe Klappenbach is engaged in supporting a publication from Ulrike Milde.

A technical dictionary for chandelier parts/decoration in various languages is in the works as well as a movement to encourage the documentation of historically interesting chandeliers in different regions.

In order to improve the networking between existing and new members, an important point to be worked on on the website are “links” to various members as producers, light specialists and other organizations such as museums, universities etc.

Without any further commentary, the Yearly Meeting was brought to an end.

 

Peter Rath and Olivier Perrin, translation Christina Perrin

 

 

Here you can download the article” 2014 Yearly Meeting Report

 

German version above).


No Comments, Comment or Ping

Reply to “Bericht Jahresversammlung / Yearly Meeting Report”

*