LIGHT and GLASS – Protokoll der Jahreshauptversammlung Zürich 26.3.2011

Anwesende Mitglieder: Dr. Helena Koenigsmarkova, Dr. Käthe Klappenbach, Peter Rath, Ingrid Thom, Petra Sindelar, Eva Putzgruber sowie Gäste vom Symposium “Kronleuchter”

Entschuldigte Mitglieder: Ota Raiter, Helena Braunova, Wolfgang Schwarze

#1

Präsidentin Dr. Koenigsmarkova übernimmt den Vorsitz und begrüßt die Anwesenden, stellt die Beschlussfähigkeit fest, beauftragt Rath mit der Protokollführung. Die Tagesordnung wird wie verlautbart angenommen.

#2

Das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung vom 13.9.2010 in Prag wird einstimmig wie am 29.9.2010 im Internet publiziert, ohne Verlesung angenommen.

#3

Im Tätigkeitsbericht zur Periode 2010 berichtet die Präsidentin von der Ausweitung unserer Website (www.lightandglass.eu) mit interessanten Veröffentlichungen, von den Vorarbeiten zu dieser mit dem Bellerive Museum gemeinsam durchgeführten ersten Europäischen Kronleuchterausstellung und dem heutigen Symposium. Über die Direktorin Frau Eva Afuhs erfahren wir dass knapp 9.000 Besucher die Ausstellung besucht haben, Presse und TV waren gut, die Frage der Autorenrechte der Vorträge und Fotos für unsere Homepage wird noch zu prüfen sein. Es wurden interessante Kontakte erarbeitet, auch neue Mitglieder.

Die LIGHT and GLASS Gesellschaft hat sich als provisorische Plattform für die von Amy Brabender ins Leben gerufene „International Glass Alliance Inc.“ zur Verfügung gestellt und für die Weiterführung der alten Glasfachschule in Steinschönau eingesetzt.

Mit dem neuen Bürgermeister ist wegen der Beitragszusage der Stadt zu verhandeln.

#4

In Vertretung des Kassiers, Ota Raiter bringt Peter Rath den Kassenbericht für 2010:

Einnahmen von KCz 15.050,08 stehen Ausgaben von KCz 7.750,36 gegenüber. Das ergibt für die Periode einen neuerlichen Überschuß von KCz 7.299,72

Das Vermögen der Gesellschaft zum 31.12.2010 betrug zusammen KCz 103.282,56

Als Budget für die Periode 2011 wird vorgetragen:

Einnahmen von KCz 158.312,50 werden Ausgaben von KCz 151.980 gegenübergestellt, somit ein zu erwartender Überschuß von KCz 6.332,50 der zum bestehenden Kapital addiert.

#5

Auf Antrag von Petra Sindelar werden Tätigkeitsbericht sowie Kassenbericht und Budget einstimmig angenommen, Vorstand und Kassier von der Mitgliederversammlung für die Periode 2010 mit Einstimmigkeit entlastet.

#6

Die Präsidentin skizziert die Programme der Gesellschaft für die laufende Periode 2011 und bis zur nächsten Vollversammlung.

Wesentlich mehr ausgenützt soll die Information über unsere Website werden. Beiträge von Dr. Klappenbach und Peter Rath werden mit Fotos ins Netz gehen, andere Vorträge, nach Genehmigung durch deren Autoren. Als nun wichtigste Projekte: Das mehrsprachige Fach-Wörterbuch, sowie ein Beginn der Inventarisierung Europäischer Luster in den Regionen.

#7

Es folgt eine Frage und Diskussion zu den wichtigsten Zielen der Gesellschaft. Die Arbeit soll weiter nach Regionen erfolgen, jeweils mit einem regionalen Redakteur.

Für die nächste Jahresversammlung gab es eine Einladung nach Istanbul über John Smith, es besteht aber auch eine prinzipielle Einladung nach Baccarat, möglicherweise mit ICOM-Glass? Auch eine Einladung nach Wien für 2012 wäre möglich.

#8

Unter Sonstiges, wird seitens des Vorstandes dem Team um Direktor Eva Afuhs für die Ausrichtung der pionierhaften Lusterausstellung mit Symposium ein ganz besonderer Dank ausgesprochen.

Die Versammlung endet um 18.10 Uhr

No Comments, Comment or Ping

Reply to “LIGHT and GLASS – Protokoll der Jahreshauptversammlung Zürich 26.3.2011”