Protokoll der “LIGHT & GLASS” Jahresversammlung Prag, 21.6.2012

Anwesende Mitglieder: Dr. H. Koenigsmarkova, Dr. K. Klappenbach, Ota Raiter, P. Rath, K. Kanak, O. Perrin, A. Brabender, A. Valtaite-Gagac, G. Palme, Chr. Palme, W. Schwarze
Gäste: Chr. Perrin, L. Fast und S. Wegmann (Studenten der Universität f. Ang. Kunst Wien), U. Scholz, B.Schneider, S. Appelt, Dr. J. Mergl. H. Sosta (Student der UMPRUM)
Entschuldigungen werden zur Kenntnis genommen: I. Thom, E. Putzgruber, P. Sindelar.

List of participants: LIGHT and GLASS – Annual assembly 2012 participants

#1 Präsidentin Dr. Koenigsmarkova als Vorsitzende begrüßt die Anwesenden, stellt die Beschlussfähigkeit fest und übergibt den Vorsitz an Peter Rath der auch das Protokoll führt.
Die Tagesordnung wird wie verlautbart beschlossen, Versammlungssprache ist Deutsch.
Auf die Verlesung des Protokolls der letzten Versammlung Zürich 26.3.2011 wird einstimmig verzichtet.

#2 Rath verliest den schriftlichen Jahres-Tätigkeitsberichtes der Präsidentin für die Periode 2011. Hier vor Allem die Führung unserer Website www.lightandglass.eu , Zusammenarbeit mit dem “Brabenderproject” und Stützung der Glasfachschule in Steinschönau. Forschung und Vortragstätigkeit der Mitglieder in den Regionen. Kontakte zu Plattformen zum “Neuen Licht”. Teilnahme am Lichtseminar der Technischen Universität in Mailand (Teilnahme mit Vortrag Klappenbach und Rath)
Seminar in Stockholm und Beratung des Museums Uphagenhaus Danzig, mit Einweihungsfeier eines kopierten englischen Kronleuchters (K. Klappenbach)
Verlesen wird die Vorschau 2012: Erstellung einer publizierten Mitgliederliste für etwa 50 zahlende Mitglieder, Aufbau eines Sekretariates in Böhmen. Vorbereitung der Busreise Juni, bis Dezember Ergebnisse einer regionalen Inventarisierung kostbarer Originale, Kontakt zu Universitäten für Angewandte Kunst (Wien) zu Plattformen wie “Slow Light”, und IGA -USA. Regelung von Beratungshonorar für Expertisen von Mitgliedern aus der L&G.
Prüfung der Website mit neuem Betreuer.(Dazu leitet P. Rath die Zugangsdaten für die Website an K. Klappenbach weiter, damit die potentielle Bearbeiterin den Zeitaufwand und Machbarkeit prüfen kann, nachdem ein Honorar vereinbart werden könnte). Interessant der Forschungsplan Alante Valtaite-Gagac in Vilnius.
Anregungen: O. Perrin: Hinweis auf neue Artikel im Web, durch Versendung einer e-Mail an alle Mitglieder und an andere Interessenten, die sich unter “News Info Abonnement” eintragen könnten. Herr Sosta sieht Firma Lasvit mit skulpturellen Objekten im Luftraum, mit und ohne direktem Licht, als zukünftige europäische Lichtkultur.
K. Klappenbach sieht steigendes Interesse bei anderen Schlösserverwaltungen.
Kanak und Rath wiederholen Wunsch für ein mehrsprachiges “Dictionary” der Fachausdrücke (Katalog)
Die Gesellschafts-Statuten sollen in CZ, in D, und in GB ins Netz gestellt werden.

#3 und #4 werden vorerst übersprungen bis der Kassier erscheinen kann.

#5 Weithin ist die Gesellschaft in regionalen Arbeitskreisen organisiert. Es fehlt noch England, Irland, Frankreich, Italien, Spanien, Rath will die “Habsburgerländer” bearbeiten, wichtig wäre noch Osteuropa mit Russland? Skandinavien ist mit K. Kanak abgedeckt, aber von hier fehlen laufende Publikationen.

#6 Unter Allfälliges wird berichtet: Rath mit Kontakt zum Lichtprogramm der Universität Haifa, S. Appelt will “Slow Light” interdisziplinär mehr einbringen. Brabender arbeitet an ihrem Sommerprogramm 2013 das mit L&G koordiniert. Die Hilfe für die drei Glasfachschulen in Eisenbrod, Haida und Steinschönau.
Es wird die nun anschließende Busreise “Kennen lernen der Nordböhmischen Glasregion” im Detail besprochen, diese wurde mit IGA und mit Unterstützung von P. Sindelar organisiert.

#3 Herr Raiter bringt nun seinen Kassenbericht für 2011 vor:
Es stehen Einnahmen von 48.616,38 Ausgaben von KCz 11.625,26 gegenüber.
Dies ergibt per 31.12.2011 ein Guthaben von KCz 36.991,12 (davon € 713,00).
Das Bank-Guthaben per 31.12.2011 nun KCz 64.539,89. Dies obwohl nicht alle ausgesandten Rechungen bezahlt wurden und einige Rechnungen mangels Adresse nicht ausgehen konnten. Der Kassier wird beauftragt nur mehr Rechnungen mit IBAN + BIC zu versenden da in Europa neue Überweisungsgesetzte gelten.
Als Budget für das Jahr 2012 werden Einnahmen von KCz 160.000.- vorgesehen, denen Ausgaben von 150.000.- (Internet, Projekte, Postversand etc.) gegenüberstehen. Es sollte sich daher mit Jahresende ein Guthaben von etwa KCz 70.000.- ergeben.
Die Versammlung genehmigt Kassenbericht und Budget. Der Kassier wird einstimmig entlastet.

#4 O.Perrin stellt Antrag auf Entlastung des Vorstandes, dieser wird einstimmig angenommen.

Es folgt die Neuwahl des Vorstandes nach einem Wahlvorschlag des alten Vorstandes, dieser Vorschlag wird einstimmig angenommen. Der neue Vorstand lautet:
Präsident: H. Koenigsmarkova, Vizepräsident: O. Perrin, Kassier: Petra Sindelar (ab 1.1.2013), Schriftführer: P. Rath, Wissenschaftliche Beratung: K. Klappenbach, Erste Kontrolle K. Kanak, zweite Kontrolle: H. Braunova.

Da keine weiteren Fragen vorliegen wird die Jahresversammlung ordnungsgemäß von der Präsidentin geschlossen. Die Präsidentin dankt allen die an der Vorbereitung der Versammlung und der Reise geholfen haben und bittet Herrn Dr. Jan Mergl um einen Einführungsvortrag zur Jahresausstellung des Museum:
“Von Harrachov in die neue Welt, – 300 Jahre Glasfabrik”. Im Anschluss ladet das Museum zu einer Sonderführung und um 18.00 Uhr, L&G noch zu einem Abendessen vor Abfahrt nach Harrachov.

No Comments, Comment or Ping

Reply to “Protokoll der “LIGHT & GLASS” Jahresversammlung Prag, 21.6.2012”